Portfolio Alte Jacobstraße

-NEUBAU BÜROGEBÄUDE MIT TIEFGARAGE, ALTE JAKOBSTRASSE-

Berlin-Mitte, Realisierung


Architekt
Projektleitung
Flächen
Baukosten
Leistung
Zeitraum
Bauherr

> deluse architects
> Peer Giese
> 8.000 qm BGF
> 13.600.000 Euro
> LPH 1–5, 8
> 2013–2015
> privat

Das Bau­grund­stück an der Alten Jakob- Ecke Kom­man­dan­ten­straße wurde zwei­seit­ig mit Brand­wän­den geschlossen und öffnet sich nach Osten zu einem Park. Die sehr hohe Bebau­ungs­dichte kon­nte in zahllosen Abstim­mungen unter Ein­beziehung von ver­schien­de­nen Kom­pen­sa­tion­s­maß­nah­men mit dem beteiligten Bauamt erre­icht werden.

Die Außen­fas­sade mit ihren groß­for­mati­gen Ver­glasun­gen wird durch Travertin­lise­nen struk­turi­ert. Der Ein­gangs­bere­ich und das Atri­um nehmen den Travertin der Außen­fas­sade als gestal­tendes Ele­ment der öffentlichen Innen­bere­iche auf.

Im Inneren des Gebäudes wurde ein offenes licht­durch­flutetes Atri­um über alle Geschosse real­isiert, das durch raumho­he Innen­ver­glasun­gen Ein­blicke in die ver­schiede­nen Geschosse ermöglicht. Der freis­te­hende Aufzug mit den angeschlosse­nen Galerieebe­nen dienen als Kom­mu­nika­tion­raum und ermöglichen den jew­eilig zweit­en Rettungsweg.
Im Untergschoß wurde eine Tief­garage mit Park­plätzen in Dop­pel­park­ern realisiert.